Monitoring Wechselrichter für PV Anlage

Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen 2022 haben wir eine alte PV-Anlage  ( Wechselrichter war nicht mehr zu reparieren) mit einem neuen Wechselrichter ausgestattet, sodass der Kunde jetzt ein Monitoring auf seinem Smartphone hat. 

Mit dem alten Wechselrichter war dies nicht möglich. Durch ein Gerätedefekt, bemerkte der Kunde zunächst nicht den Ausfall der Anlage. Dies kann zu großen Einbußen in der Energieproduktion führen. 

Mit dem von uns eingesetzten Wechselrichter gibt es diese Probleme nicht, denn der Kunde/Anlagenbesitzer bekommt eine Fehlermeldung auf sein Smartphone. Somit kann sofort reagiert werden und es kommt zu geringsten Energieeinbußen. 

Wir können uns ebenfalls -zum Beispiel mit dem Smartphone- auf die Anlage schalten und gegebenenfalls Fehler beheben.

Dieses bietet einen erheblichen Mehrwert.

Zudem haben wir auch eine kleine 4kW Anlage, mit Eigenmontage durch den Kunden, installiert. Diese haben wir mit Mikro-Wechselrichtern aufgebaut. 

 

 

 

 

 

 

Die Mikro-Wechselrichter haben gegenüber der bisherigen PV-Installation mit String-Wechselrichter wesentlich Vorteile:

  • Keine gefährlich hohe DC-Spannung, wie bei Standardanlagen( Brand im Fehlerfall). 
  • Mikro-Wechselrichter arbeiten mit Netzspannung. Diese wird im Fehlerfall, durch ein vorgeschaltetes Relais abgeschaltet, sodass die komplette Anlage spannungslos wird. Diese Funktion ermöglicht auch eine manuell Abschaltung der Anlage für Arbeiten auf dem Dach. Auch bei Feuerwehreinsätzen kann die Anlage „Stromlos“ geschaltet werden. 
  • Jedes PV-Modul arbeitet für sich autark, sodass ein optimales Schattenmanagement erreicht wird und die ganze Anlage somit ein Maximum an Leistung erzeugt. Bei Standard PV-Anlagen schwächen beschattete Module das ganze System.
  • Jedes einzelne PV-Modul wird im Monitoring mit seinen Ertragsdaten dargestellt und kann somit überwacht werden.
  • Die Anlage ist jederzeit beliebig erweiterbar. Sie kann nach dem momentanen Budget des Kunden aufgebaut werden und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wieder finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, erweitert werden. Dies ist bei konventionellen PV-Anlagen nicht möglich.